SENSU

EINSPRUCH

15 NOVEMBER

TICKETS

Sensu
«Embrace» (LP)
Universal Music Switzerland / Quartz Records – 2019
Sensu ist es gewohnt, gegen den Strom zu schwimmen: Bereits als Jugendliche bewegte sie sich als Beatmakerin aktiv in der vorwiegend von Männern dominierten Schweizer Hip-Hop Szene. Inzwischen ist Jasmin Peterhans, wie die Badenerin mit bürgerlichem
Namen heisst, in ihren Mittzwanzigern angekommen, was aber nicht bedeutet, dass sie sich nun dem Mainstream angepasst hätte.
Schon mit ihren frühen Singles, sowie der EP Lose Sight, welche 2017 über das Zürcher Label Quartz Records erschien, liess sie ihre inzwischen gewonnene Vorliebe für experimentelle Electronica-Klänge aufblitzen, heimste mit Songs wie «Far Away» (feat.
Nadine Carina) oder «Solivagant» einiges an Airplay ein und wurde von SRF 3 als eine der sechs verheissungsvollsten NewcomerInnen für das Jahr 2019 angekündigt.
Auch live preschte Sensu in den letzten Jahren in der Vordergrund. Sie wurde von ihrem musikalischen Idol, dem australischen Produzenten Ta-ku eingeladen, ihn auf seiner Zürich Show zu supporten, ging gemeinsam mit dem Schweizer Electro-Haudegen Pablo Nouvelle
auf Clubtour und präsentierte ihr musikalisches Können unter anderem an renommierten Festivals wie dem Zürich Open Air.
Nun legt Sensu mit Embrace (Universal Music) ihr lange erwartetes erstes Album vor.
Dieses 12 Song starke Debüt ist von einer unglaublichen Wärme infiziert, die alles
überstrahlt. Als passionierte Weltenbummlerin lässt die Musikerin und Produzentin die verschiedensten Stile und Sounds einfliessen und kreiert dabei ein betörendes Konglomerat aus Bass-Music und poppiger Electronica. Mit Features von international aufstrebenden
Künstlern wie Otis Junior, Bassette und Ryck Jane sowie dem jungen Zürcher Sänger Benjamin Amaru, ergänzt Sensu ihren beachtlichen Erstling mit für ihre Musik massgeschneiderten Soul-Stimmen.